Seiten

Sonntag, 17. Oktober 2010

"Yoga machen" - was ist das eigentlich?!

Virasana

Klar wissen wir alle, was Yoga ist!

Lasst uns den Begriff trotzdem noch einmal genau definieren: Worüber sprechen wir hier eigentlich?! Was bedeutet es, wenn ich sage, dass ich Yoga mache? Was mache ich genau?

Erstens übe ich bestimmte Stellungen (Asana), Atemübungen (Pranayama), Konzentrationsübungen (Dharana) und Meditation (Dhyana).

Als Yogi wende ich aber auch bestimmte Regeln bzgl. meiner Ernährung, Gedanken, Gefühle, Einstellung an.

Fazit: Ja, Yoga impliziert immer (!) auch diese mehr oder weniger exotischen Stellungen, die wir damit sofort assoziieren, muss aber trotzdem nicht nur darauf reduziert werden.

Du wirst dich natürlich fragen: Warum sollte ich all das machen?! Was habe ich davon?!

Das ist der Stoff für das nächste Posting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen