Seiten

Freitag, 10. Dezember 2010

Konkret!

Ok, “täglich” klingt jetzt verständlich, leichter zu realisieren ist es dadurch immer noch nicht geworden… wie machst du das?

Wie mache ich es? Wie bastle ich mein tägliches Yogaprogramm zusammen?

Erstmal berücksichtige ich alles, was in Yoga wichtig ist:

  • Asana
  • Pranayama
  • Dharana
  • Dhyana

Für die konkrete Auswahl der Yoga-Techniken beachte ich immer meine aktuelle Situation. Diese ändert sich ständig, abhängig von Wünschen, Bedürfnissen und Störfaktoren - und so passe ich meine Praxis auch immer wieder an.

Ganz konkret :-) sieht mein aktuelles, tägliches Wunsch-Programm so aus:

  • Surya Namaskara
  • Uddiyana Banda und Nauli Kriya
  • Asana
  • Pranayama
  • Trataka
  • Meditation

Warum nenne ich es Wunsch-Programm?

Weil ich die tägliche Ausübung dieses Programmes an sich noch nicht gänzlich erreicht habe, so dass dies für mich ein noch zu erreichendes Ziel darstellt! Jedes Mal, wenn ich ein Ziel erreiche, erweitere / ändere ich mein Ziel.

Warum gerade diese Zusammensetzung? Asana, Pranayama und Meditation sind Grundbausteine jeder Yoga-Praxis, aber die anderen drei?

  • Surya Namaskara: Weil es ein in sich komplettes Programm ist, mit Asanas, Pranayama, Synchronisation der Atmung mit der Bewegung, Mantra-Meditation, Konzentration auf die Chakras - s. hier am besten das Buch von Swami Satyananda Saraswati zu diesem Thema.

  • Uddiyana Banda und Nauli Kriya: Weil dies zwei Techniken sind, die alle inneren Organe massieren und energetisieren (von der Wirkung auf Manipura Chakra und der Anhebung der Energie ganz abgesehen). Dadurch beeinflussen sie zutiefst den ganzen Körper und sorgen dafür, dass die Prozesse in meinem Körper richtig funktionieren.

  • Trataka: Weil es als Konzentration und Visualisations-Technik sehr effektiv ist - und dadurch nützlich für die Erreichung meiner Ziele. Dazu werde ich später konkrete Tipps geben.

Technorati Tags: , , , ,

1 Kommentar: