Seiten

Donnerstag, 3. März 2011

Fokus!

Focus

Kenne deinen Feind und dich selbst, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten. - Sun Tzu in Die Kunst des Krieges.

Heute möchte ich über einen unserer gefährlichsten Feinde sprechen: Die Zerstreuung.

Kennst Du das auch? Du stehst voller Elan auf (Auf zu großen Taten!) und… abends erwischst Du dich wieder müde, verwickelt in tausend kleine Dinge, die alle irgendwie sooo dringend und ach sooo schnell zu erledigen (oder nur einfach anziehend ;-) waren und dich doch nur von deinem großen Ziel abgelenkt haben?

Die E-Mails, die gecheckt werden müssen, das Telefonat, das doch länger als erwartet gedauert hat, das bisschen Fernsehen (Man sollte doch informiert sein! oder nur 5 Minuten Doctor’s Diary - oder war’s doch Diarrhöe? ;-) - gucken), das bisschen Plaudern mit den Nachbarn, die verlängerte Kaffeepause mit dem Kollegen, dieser interessant klingende Titel in der offen liegen gelassenen Zeitschrift auf dem Tisch… und schon ist der heutigen Tag zu Ende, deine Motivation von heute morgen Geschichte und dein großes Ziel muss (wieder mal!) auf morgen warten!

Wie viele deiner Ziele überleben den täglichen Dunst? Wie viele strahlen noch durch den Staub des Vergessens?

Und da spreche ich nicht nur über Yoga-Ziele, sondern auch über ganz banale alltägliche Dinge!

Die Maßnahme hier heißt: Fokus!

Was heißt das? Was für Prozesse stehen hinter diesem martialisch klingenden Nomen?
Folgende 5 Schritte:

1.- Liste zuerst alle deine Optionen auf! Alles, was Du jetzt im Kopf mit dir herum trägst.

2.- Wichtig: Wähle nur eine davon!

3.- Natürlich ist deine Wahl entscheidend, sie sollte nicht auf den Prioritäten von gestern beruhen und auch nicht gänzlich von den scheinbar heute so dringenden Dingen bestimmt sein. Nutz die Kraft deines Unbewussten und lass dich von deiner Intuition leiten! Und wenn deine Intuition doch gerade heute frei hat ;-), stell dir ein paar Hilfs-Fragen:

  • Muss das wirklich gemacht werden?
  • Und wenn doch ja, muss das jetzt sein?
  • Was würde passieren, wenn das doch nicht jetzt gemacht wird?
  • Muss ICH das unbedingt machen, oder kann ich es delegieren?
  • Welches ist eigentlich mein Ziel?
  • Dient das, was ich jetzt vor Augen haben, meinem Ziel?!

4.- Ok, du hast eins gewählt! Bleib jetzt dabei, tue es und behalte immer dein Ziel vor den Augen. Wenn das noch nicht so gut geht, wenn deine Aufmerksamkeit oft abschweift, dann lies meinen nächsten Artikel über ein paar einfachen Konzentrationsübungen!

5.- D.h. auch explizit für diese Zeit aktiv alles andere ablehnen! Das musst Du dir bitte merken: Fokus heißt konzentrieren, kondensieren, Wahlmöglichkeiten reduzieren. Übe dich in Genügsamkeit und Konzentration, fokussiere dich auf ein Ziel und alles wird gut! ;-)

Ich höre dich schon: “für eine gewisse Zeit”… wie lange genau ist eine gewisse Zeit?! Ich lebe nicht im Kloster, ich habe tausend Dinge zu erledigen!.
Ich verstehe auch deinen Groll - gib mir bitte Zeit bis zu einem der nächsten Artikel!

Bis dahin empfehle ich dir aber trotzdem dafür einen einfachen aber essentiellen Test: Analysiere deine aktuelle Situation und vergleiche diese mit deinem Ziel-Bild. Dies sollten wir oft und regelmäßig tun und insbesondere dann, wenn wir nicht mehr wissen, wo wir gerade beim Erreichen unseres Zieles sind - oder wenn wir unser Ziel z.T. vergessen haben und dementsprechend den ursprünglichen Elan und den täglichen Fokus verloren haben.
Bist Du noch nicht da, dann weiter machen!
Bist Du doch endlich angekommen, abhaken (Mann, tut das gut! ;-) und sofort das nächste Ziel festlegen!

Und noch mal: Dies alles betrifft nicht nur deine Yogapraxis (wie z.B. 2 Asanas täglich machen, 30 Minuten meditieren, Konzentrationsübungen praktizieren etc.), sondern alles, was Du dir als Ziel setzt, von ruhig und gelassen bleiben über den Tag bis hin zu mehr Sport treiben oder weniger Süßigkeiten naschen… Deine Ziele sind nur Etappen auf dem Weg, sie sollen in diesem Leben erreicht werden und nicht nur idealisierte Traumbilder bleiben!

Technorati Tags: ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen