Seiten

Sonntag, 31. Mai 2015

Social Proof

Crowd

Warum zusammen mit anderen meditieren / Yoga machen?

Ich werde nicht über die Gruppen-Energie reden. Wenn du schon weißt, was ich meine, dann brauchst du nicht mehr überzeugt zu werden. Und wenn nicht, wird es nur noch schlimmer :-)

Ich möchte euch ein Prinzip vorstellen. Cialdini nennt es Social Proof.

Social Proof besagt, dass es uns viel leichter fällt, uns für etwas zu begeistern, wenn viele Leute das Gleiche tun. Wir entscheiden uns bei Amazon eher für etwas, wenn es mehrere gute Bewertungen hat. Und mehr likes sind immer besser als wenige!

Stell' dir die klassische Situation vor: Du bist der einzige in deiner Familie, der meditiert / Yoga macht. An einem schönen Abend merkst du, dass die Zeit und die Gestirne dafür günstig wären… und so willst du meditieren / Yoga machen… aber es sind schon ein paar Augen, die das nicht so gerne sehen! Und schon ist die Luft raus und die Meditation / Yoga als solches nicht mehr so erstrebenswert!

Stell' dir nun dieses andere Szenario vor: Nach einem langen Freitag und einer vollen Woche wolltest du eigentlich nur noch ins Wochenende - aber da ist noch ein Termin abzuhaken, der Yogakurs am Freitag (welcher Idiot wählt gerade Freitag Abend für überhaupt irgendetwas?!). Mit schweren Beinen und Begeisterung im Nachkommabereich kommst Du rein… aber hey! Da sind schon X und Y… und Z kommt doch noch, wenn auch ein bisschen später! Du siehst sie alle nicht, nimmst sie nur diffus irgendwo im Raum wahr, mitatmend, mitmachend… du weißt aber, dass sie alle da sind und alle das gleiche machen wie du… und nach nur ein paar Sonnengrüßen scheinst du immer da gewesen zu sein! Der Yogakurs ist genau das, wonach du dich nach so einer Woche gesehnt hast… und wenn die Meditation zu Ende ist, würdest so gerne noch ewig weiter machen.

(und wenn der UPS-Typ mit einer verspäteten Lieferung den Raum platzt, der voll mit meditierenden Leuten ist, wird sogar er unaufgefordert augenblicklich still! :-)

Das Social-Proof-Prinzip wirkt, auch wenn du es gar nicht gekannt hast. Oder vielleicht gerade deswegen.

Nun kennst du es.

Viele Leute wenden es an! ;-)

Technorati Tags:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen