Seiten

Donnerstag, 4. November 2010

David’s Anatomy ;-)

Coulter  Anatomie des Hatha Yoga

Im letzten Artikel habe ich kurz ein Buch erwähnt: Anatomie des Hatha Yoga von H. David Coulter, das ich jetzt näher empfehlen möchte (Die Tatsache, dass ich als erstes Buch in meinem Yoga-Blog ein Anatomie-Buch erwähne, spricht schon Bände! ;-).

H. David Coulter, Dozent in Anatomie, hat 25 Jahre an diesem Buch gearbeitet.

Er ist nicht nur ein Experte in Anatomie, sondern praktiziert zugleich auch Yoga, so dass er meiner Meinung nach besser als jeder andere weiß, wie Yoga auf unseren Körper wirkt und dies in seinem Buch auch detailliert und verständlich erläutert.

Sein Buch erklärt vieles, was wir in unserer Yogapraxis klar spüren, ohne darüber viel nachzudenken (Bsp.: Warum ist es leichter, in einer leicht erhöhten Sitzstellung länger zu sitzen / meditieren?).

Noch zwei kleine Beispiele:

a) Durch die Erklärungen zum myotatischen Reflex (auch als Dehnreflex bekannt) kannst du besser nachvollziehen, warum du in Yoga alle Bewegungen langsam machen sollst.

b) Durch die Ausführung zum Golgi-Apparat (Dictyosom) wird die fördernde Wirkung der täglichen Yoga-Praxis (Nachtigall, ick hör’ dir trapsen… :-) auf die Flexibilität erklärt.

Fazit: Ein wunderbares Buch, und das nicht nur für Yogis, sondern auch für alle, die besser / überhaupt verstehen möchten, wie Yoga auf und in unserem Körper wirkt.

Technorati Tags:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen